|

Beschwerdefrei im Alltag

Wie kann ich wieder zurück zu einem beschwerdefreien Alltag finden? Wie muss ich trainieren, um meine Rückenschmerzen loszuwerden? Kann ich denn überhaupt wieder einen beschwerdefreien Alltag erreichen?

Milena, unser Podcast Gast der letzten Folge, (8: Beschwerdefrei im Alltag – Milena hat’s geschafft) hatte jahrelang Schmerzen beim Geige spielen. Die Körper- und Kopfhaltung die man dabei über mehrere Minuten und in Summe oftmals sogar Stunden hält, beansprucht die Muskulatur in diesem Bereich besonders stark. Und auch Milena hatte mit dieser Belastung zu kämpfen. Stärkt man diese Muskulatur und den gesamten Bewegungsapparat jedoch nicht, ist die logische Folge, dass man in diesen Bereichen Fehlhaltungen und Schmerzen bekommt. Deshalb gilt es, um diese Fehlhaltungen und auch mögliche Schmerzen zu vermeiden, die Muskulatur durch Krafttraining auf die Belastung vorzubereiten. Oftmals ist jedoch, wie so oft, die mangelnde Zeit ein Problem.

Ein Mitglied eines Orchesters beispielsweise übt oftmals bis zu acht Stunden am Tag. Das ist um beim Beispiel Geige zu bleiben, eine enorme, muskuläre Herausforderung für den Körper. Sich nach diesen harten Trainingsstunden nochmal für ein Training aufzuraffen, ist definitiv nicht einfach, wirkt sich jedoch sehr positiv auf die eigene Gesundheit aus.  Die Muskulatur wird gestärkt und ist besser auf das nächste Training vorbereitet. Dadurch entstehen hierbei weniger Schmerzen und auch die vermeintlich unnatürliche Haltung ist für den Körper einfacher zu kompensieren.

Die guten Nachrichten nun zum Schluss: dieses angesprochene Krafttraining muss keine zwei Stunden dauern und man braucht auch kein Fitnessstudio, um dieses auszuführen. Mit einer richtigen, individuellen Übungsauswahl reichen oftmals schon 3x 20 Minuten in der Woche, um den aktiven Bewegungsapparat und somit die so wichtige Muskulatur zu stärken.

Und so kannst auch du deinen Alltag beschwerdefrei gestalten wie Milena es tut.

Ähnliche Beiträge