|

Eine Routine etablieren

Der Urlaub bringt neben Erholung, Spaß und Ruhe noch einen weiteren Vorteil in Bezug auf die eigene Fitness mit sich. Was im Alltag mit Beruf, Familie und sonstigen Aktivitäten manchmal nur schwer möglich ist, kann im Urlaub aufgrund der freien Zeit optimal umgesetzt werden: das Einführen einer neuen Routine. Zu keiner Zeit im Jahr kann man die Zeit so frei gestalten wie im Urlaub.

Hier bietet sich auch für Menschen, die bisher wenig bis gar nichts mit Sport oder Fitness am Hut haben die Möglichkeit, eine eigene kleine Routine zu erschaffen. Diese sollte jedoch vor allem am Anfang 1. Maximal 30 Minuten dauern, 2. Nicht überfordernd sein und 3. Spaß machen.

Treffen diese 3 Faktoren zu, sind optimale Bedingungen geschaffen, um eine Sport-Routine zu etablieren. Das Beste daran: nach dem Urlaub wird es viel leichter möglich sein, die Routine weiterhin durchzuziehen. Das liegt zum einen daran, dass man im Urlaub möglicherweise merkt, dass es gar nicht so schwer ist, die Routine durch die kurzen Workouts umzusetzen und zudem auch daran, dass man vor allem zu Beginn direkt Fortschritte sieht.

Man wird agiler, kräftiger und merkt, dass die körperliche Leistungsfähigkeit auch im Alltag zunimmt. Diese Verbesserungen können ein großer Antrieb sein, um weiterhin Sport beziehungsweise Fitness zu betreiben.

Falls auch Du nun gerne eine Routine etablieren möchtest, egal ob im Urlaub oder Zuhause, solltest Du unbedingt auf die oben genannten Faktoren achten.

Stell dir also einen Plan zusammen, der Mobilität, Kräftigung und Schnellkraft abdeckt und achte darauf, dass dieser vor allem zu Beginn nicht zu lange dauert. Oftmals reichen schon 10-15 Minuten eines Workouts, um den Körper zu fordern. Wichtig ist zudem, dass der Plan Dich nicht überfordert. Er sollte so gestaltet sein, dass Du zwar ins Schwitzen kommst, der Muskelkater sollte aber nicht so stark sein, dass du die nächsten vier Tage keinen Sport machen kannst. Zuletzt gilt es noch zu erwähnen, dass der Plan natürlich auch bis zu einem gewissen Punkt Spaß machen sollte. Du solltest nicht Angst vor dem nächsten Training haben, weil Dir die Übungen überhaupt keine Freude bereiten. Ganz im Gegenteil: Bewegung sollte immer auch Spaß machen, was automatisch dazu führt, dass man eine Routine auch länger durchhalten kann.

Und Du? Auf was wartest Du noch? Ab zu deiner Sport-Routine!

Ähnliche Beiträge