| |

Keine Motivation?

Wie kann man sich dazu motivieren Sport zu treiben? Diese Frage beschäftigt sehr viele Menschen, die gerne Sport treiben würden, aber vielleicht nicht genau wissen wie, nichts falsch machen möchten oder einfach nicht motiviert genug sind. Wie kann man sich also nun dazu motivieren und den inneren Schweinehund überwinden?

Beim Sport und auch beim Krafttraining ist der erste Schritt immer der schwerste von allen. Ist dieser gegangen, folgen die nächsten Schritte fast schon automatisch. Aber wie gehe ich genau diesen ersten Schritt?
Das Wichtigste hierbei ist, dass man eine intrinsische Motivation findet. Das kann ein äußeres Erscheinungsbild sein, auf das man hinarbeitet oder das Ziel, die eigene Gesundheit zu optimieren, um auch mit 70 noch mit den Enkeln oder Ur-Enkeln spielen zu können.

Ist diese innere Motivation, die aus dem Herzen kommen muss, gefunden, hat man ein Ziel vor Augen auf das man hinarbeiten kann. Das ist ganz entscheidend, da der Mensch immer etwas braucht, woran er sich orientieren und sich dadurch motivieren kann.

Der zweite wichtige Punkt ist nun, dass man sich wirklich nur auf den ersten Schritt konzentriert. Die folgenden Schritte, die noch so weit entfernt scheinen, spielen zu Beginn keine Rolle. Sieht man nur den riesigen Berg an schier unmöglichen, bevorstehenden Aufgaben, wird man auch beim ersten Schritt eingeschränkt sein. Und dabei wissen wir doch alle, dass jede und jeder mal klein angefangen hat!

Das solltest du also auf der Suche nach Motivation um Sport zu treiben beachten:

Suche dir einen inneren Antrieb und setze dir ein Ziel + denke nicht daran, gleich direkt den ganzen Berg überwinden zu müssen, sondern fokussiere dich erstmal auf den ersten, kleinen Anstieg. Bist du dann den ersten, schwersten Schritt gegangen, folgen die anderen fast schon automatisch.

Und denke immer daran: die Gesundheit ist unser wichtigstes Gut. Egal wie erfolgreich man im Job ist, egal wie gut man in einem speziellen Bereich ist und egal wie viel man sich mit seinem Geld kaufen könnte: am Ende sind all diese Dinge nur dann möglich, wenn man gesund ist. Es ist nie zu früh und auch nie zu spät, sich um die eigene Gesundheit zu kümmern!

Ähnliche Beiträge