Eine bewusste Ernährung (1)

Warum ist es so wichtig, sich bewusst und gesund zu ernähren?

Diese Frage zu beantworten scheint fast unmöglich. Es gibt so viele Gründe sich gesund zu ernähren, dass die Aufzählung all dieser Gründe den Rahmen dieses Beitrags sprengen würde. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die auf jeden Fall zu sagen sind.

Eine bewusste und gesunde Ernährung versorgt den Körper mit den Nährstoffen, die er braucht. Ein Sportwagen wird auch nur mit dem besten Kraftstoff getankt. Dein Körper ist dein Sportwagen und deine Nahrung ist dein Kraftstoff. Durch eine ausgewogene Ernährung beugst du zudem Krankheiten vor und schützt deinen Körper vor Erkrankungen. Auch in Bezug auf ein langes Leben spielt die Ernährung eine tragende Rolle. Gibst du deinem Körper über längere zeit nicht die Nährstoffe, die er braucht, rächt er sich irgendwann.

Aber keine Sorge: auch wenn du jahrelang nicht wirklich auf deine Ernährung geachtet hast, ist es nie zu spät dies zu ändern. Dabei ist der erste Schritt zu einer gesünderen Ernährung oftmals der schwerste. Ist dieser jedoch erstmal getan, fällt der Rest deutlich leichter. Auf was du bei einer gesunden und bewussten Ernährung achten solltest, erfährst du im nächsten Beitrag.

Eine bewusste Ernährung (1)

Ähnliche Beiträge