Unterwegs gesund ernähren

Eine gesunde Ernährung in den eigenen 4-Wänden ist nicht immer einfach, aber eine gesunde Ernährung unterwegs umzusetzen, ist nochmal viel schwieriger.

Oder ist es das überhaupt?

In unserer Podcast Folge 9 haben wir uns mit diesem Thema genauer befasst.

Hier kommst du zur Folge 9: Mit diesen Tricks auch unterwegs gesund ernähren

Viele von uns kennen es: man ist beispielsweise länger mit dem Auto unterwegs und fährt auf halber Strecke einen Rasthof an. Dort findet man dann meist eine breite Auswahl an allen möglichen Fastfood-Varianten sowie eine große Auswahl an Back-und Süßwaren vor. Wirklich gesund ist dies in der Regel nicht. Aber was denn stattdessen tun? Wenn man Hunger und dazu noch wenig Zeit hat, kommen diese Raststätten einfach sehr gelegen.

Ein Trick, um dieses Raststätten-Dilemma zu umgehen, ist das sogenannte Vorkochen. Wenn ich weis, dass ich eine längere Autofahrt oder auch Zugfahrt vor mir habe, kann ich mich durch vorkochen entsprechend darauf vorbereiten.

Wieso das ganze so einfach ist

Wenn man am Abend zuvor sowieso noch etwas kocht, könnte man im Sinne des Vorkochens gleich die doppelte Menge kochen und hätte somit auch am darauffolgenden Tag eine fertige Mahlzeit. Dann kann man zwar immer noch zur Raststätte fahren, dort aber im besten Fall das eigene Essen verzehren und vielleicht nur auf einen kleinen Snack aus der Raststätte zurückgreifen.

Natürlich ist es hier entscheidend, dass die vorgekochte Mahlzeit gesund ist. Wenn man sich daheim eine Pizza macht und diese mitnimmt, kann man auch in der Raststätte essen.

Kocht man also eine gesunde Mahlzeit am Vorabend und nimmt diese mit auf die Fahrt, so schont man nicht nur den eigenen Geldbeutel, sondern auch den Körper.

Beachte: einmal ist immer besser als keinmal. Es geht nicht darum, nun immer vorzukochen und nie mehr Fastfood zu essen.

Besser ist: langsam ran tasten, ausprobieren und Schritt für Schritt einer gesunden Ernährung, auch unterwegs, näherkommen.

Ähnliche Beiträge